Schätzungsweise 1,2 Millionen Menschen leiden derzeit in Deutschland an der Alzheimer-Krankheit. Für das Jahr 2030 wird mit 2,3 Millionen Erkrankten gerechnet. Jedes Jahr sind mehr als 200.000 Menschen von der Diagnose Alzheimer betroffen. In jeder Nation erhöht sich die Zahl der Erkrankten mit steigender Lebenserwartung. Man geht davon aus, dass bis zum Jahr 2050 weltweit 45 Millionen Menschen von der vernichtenden Krankheit betroffen sein werden. Alzheimer wird in tragischer Weise normal. Auf Grund der aktuellen Präsenz dieses Themas und da mein Großvater ebenfalls von dieser Krankheit betroffen ist, habe ich mich mit dem Thema Alzheimer und Demenz beschäftigt. Ich habe Filmaufnahmen sowie eine fotografische Dokumentation des Alltages von betroffenen Menschen angefertigt, um die Betrachter für das Thema zu Sensibilisieren. Die Arbeit soll zum Nachdenken anregen und helfen die Krankheit zu verstehen.

4x5_03-12 009

4x5_03-12 025

Demenz 024

Demenz 033

Demenz 039

Demenz 040

4x5_03-12 003